Das Rezept für ein erfolgreiches Jahr in Selker Noor

Für unser Süppchen nehmen wir als Grundzutaten zunächst einmal viel harte Arbeit und eine Menge Wasser. Unsere Ökos hatten sich schon länger darüber beschwert, dass sie in der Umgebung keinen geeigneten Tümpel für die beliebten Tümpeltouren mehr hatten. Deshalb beschlossen wir, einen eigenen Teich anzulegen. Dafür war in einer Ecke unseres neu aufgeforsteten Gebietes im Vorjahr schon eine Grube ausgebaggert worden. Diese wurde nun vertieft und in Form gebracht, mit Folie ausgekleidet, der Grund mit Steinen und grobem Kies befüllt und dann „Wasser Marsch“. Abschließend haben wir noch einige Wasserpflanzen eingesetzt und den Uferbereich gestaltet und dann brauchten wir nur noch abzuwarten und zu beobachten, was sich an Leben einstellt. Innerhalb weniger Wochen war der Teich belebt durch einen Fischschwarm, Molche, Frösche, Schnecken und viele Libellenlarven. Auch verschiedene Vögel wurden am Uferbereich gesichtet, darunter ein Eisvogel.

Teichbau
Tag des Sports
Teichbau

Zum Thema Wasser passt vielleicht auch noch die Tatsache, dass unsere gute alte Brunnenpumpe nach einigen Jahrzehnten treuer Dienste ihren Geist aufgegeben hat. Es musste also eine neue Pumpe eingebaut werden. Mit dem Brunnenwasser betreiben wir mehrere Außenwasserhähne für die Sportplatzbewässerung, Pferdetränke usw.

So, dann wollen wir mal die weiteren Zutaten putzen. Wie immer gab es reichlich Renovierungs- und Verschönerungsarbeiten. So erhielt zum Beispiel unser Steg einen neuen Belag, Kanus wurden repariert, die Abenteuersportzutaten überholt und zum Teil ausgetauscht und noch so´n bisschen Kleingemüse fertig gemacht.

Und schon war es Zeit, Fleisch in die Suppe zu geben – sprich: ab Pfingsten konnten wir unsere ersten Gäste begrüßen. Wie immer machten Schulklassen, Sportvereine und Familienfreizeiten den Anfang. Es folgten das Oldenburger Zeltlager, Gruppen aus Nordrhein-Westfalen und dann unsere eigene FTV-Freizeit. Anschließend hatten wir diverse Kleingruppen aus Schleswig-Holstein im Mix-Lager versammelt und am Ende der Sommerferien fand wieder die gemeinsame Freizeit Dithmarschen/Bargteheide statt. Dann noch ein paar Schulklassen zum Abgewöhnen und schon war die Sommersaison wieder vorbei. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass wir sehr gut besucht bis leicht überfüllt waren.

Manchmal geraten in so eine Suppe aber leider auch Zutaten, die einem überhaupt nicht schmecken wollen. Im August verstarb ganz überraschend unser Cheföko Roland Dold. Roland war viele Jahre lang in Selker Noor tätig und hat den Bereich Naturpädagogik mit seinen Ideen, seinem unermesslichen Wissen und mit viel Enthusiasmus geprägt. Er hinterlässt in Selk eine große Lücke, die wir vermutlich mit mehreren neuen Ökos füllen müssen.

Roland

Kommen wir mal zu den Gewürzen, die eine Suppe ja erst so richtig interessant machen.
Zu Beginn des Jahres wurde unsere Homepage gehackt und musste nach mehreren vergeblichen Rettungsversuchen schließlich komplett neu gemacht werden.
Mitten in der Saison wurde für Welle Nord ein Radiobeitrag über Selker Noor produziert und gesendet und kaum hatten wir uns davon erholt, erschien plötzlich ein Fernsehteam auf dem Lagerplatz und drehte einen Beitrag für Drehscheibe Deutschland. Letzterer müsste auch noch in der Mediathek zu finden sein (Stichwort Dannewerk?)

Im September nahmen wir wieder mit verschiedenen Aktionen am Tag des Sports in Kiel teil. Auf der Moorteichwiese hatten wir ein Kinderlagerzelt und eine Wikingerstation aufgebaut und verbrachten den Tag dort erfolgreich mit Fladenbrot backen und verschiedenen kleinen Spielen. Der Leiter unseres FTV-Kinderlagers Christopher Boll erhielt außerdem im Rahmen der Aktion „Kein Kind ohne Sport“ auf der Hauptbühne eine Ehrung.

ZDF in Selk
Tag des Sports

Ich glaube, die Suppe 2017 ist nun endlich fertig. Wir bedanken uns bei allen, die mit geschnippelt und hin und wieder mal umgerührt haben. Mahlzeit!

No Replies to "Das Rezept für ein erfolgreiches Jahr in Selker Noor"


    Got something to say?

    Some html is OK